Sonntag, 30. November 2008

CAP VERDEN INSELN

Genau an dem angezeigten gelben Pfeil, der am Display die genaue Schiffsposition anzeigt, überfuhren wir den Wendekreis des Krebses in die tropische Zone. Für Interessierte hier noch die Koordinaten: 23° 27´N, 19°09´W. Wir haben schon entsprechende Temperaturen (28°C) und geniessen den Adventbeginn in Badekleidung an Deck.

Zu unserer Überraschung führt die Kreuzfahrt genau durch die Inselwelt der Cap Verden. Um 11.30 Uhr kam die erste Insel SAL auf der Backbordseite ins Blickfeld. Um 19 Uhr passierten wir dann ganz nah die Hauptinsel FOGO mit dem großen Vulkan.

Donnerstag, 27. November 2008

TENERIFFA

Um 7.30 Uhr morgens erreichten wir den letzten europaeischen Hafen vor der 5-taegigen Reise ueber den Atlantik (ca. 2500 Seemeilen!). Die ersten Sonnenstrahlen erhellten die Kueste. Wir sind uns nicht sicher ob es in den naechsten Tagen moeglich ist eine Internetverbindung herzustellen. Die dazu notwendige Satellitenverbindung zum Schiff ist zeitweise leider nicht intakt. Wir werden es versuchen, sonst melden wir uns wieder aus Brasilien.

MADEIRA

In der Fussgaengerzone lauschten wir den Fadoklaengen. Der kleine Finanzminister bewachte inzwischen die Kassa.

Fuer uns ging es mit der Gondel wieder hinab, andere nahmen diesen Untersatz fuer die 2km lange Abfahrt in die City.

Mit der Doppelmaier-Gondelbahn fuhren wir auf einen Huegel zu der beruehmten Wallfahrtskirche in der Kaiser Karl von Habsburg seine letzte Ruhestaette gefunden hat. Von hier oben hatte man auch einen wunderschoenen Ueberblick auf Funchal .

Hier sind wir auf einem der schoenen Plaetze mit sehr origineller Dekoration.

Ein sonniger Morgen erwartete uns und wir sind nach dem Fruehstueck sofort durch das weihnachtlich geschmueckte Funchal gewandert. Im Hintergrund sieht man unser schoenes Schiff von dem es nur wenige Minuten ins Zentrum war.

ERSTER GALAABEND


Zum ersten Mal auf der dreiwoechigen Ueberfahrt mussten wir uns in "Schale" werfen! Na ja, durch die exclusive Tangoshow von 2 argentinischen Taenzern war es auszuhalten... Vor allem die argentinischen Mitreisenden brachen in Jubelstuerme aus. Das war gleich die richtige Einstimmung!

AUF SEE

Eine stuermische Nacht/Tag/Nacht-Fahrt liegt jetzt hinter uns. Nun koennen wir wieder unseren exclusiven Balkon am Heck geniessen. Unsere Innenkabine liegt ja fast am hinteren Ende und so haben wir nur wenige Schritte bis in die Sonne!

Montag, 24. November 2008

LISSABON


In der Hafeneinfahrt nach Lissabon geht es vorbei am beruehmten Turm von Belem und dann weiter unter der portugiesischen "Reichsbruecke". Am Nachmittag war ein Bummel durch die weihnachtlich geschmueckten Gaesschen der Innenstadt angesagt. Sogar Maroni haben wir gekostet!

SEETAG

Am Ende des gemuetlichen Seetages haben wir einen wunderschoenen Sonnenuntergang mit der afrikanischen Nordkueste erlebt.

Sonntag, 23. November 2008

SPANIEN

Da wir schon mehrmals in Barca waren, haben wir abseits der Touristenfpade etwas andere - aber genauso nette - Fotomotive entdeckt. Am Sonntag haben wir dann einen entspannenden Seetag bevor wir am Montag in Lissabon einlaufen.

Während zu Hause Schnee geschaufelt wird, geniessen wir die Sonne bei einer typisch spanischen Zwischenmahlzeit.

Sonniger Morgen mit 18 Grad Temparatur. Toller Blick vom Schiff Richtung Barcelona, in der Bildmitte die Sagrada Familia. Diese Gondel überspannt die Strecke vom Stadtberg in den Hafenteil. Dieser Masten ist die Mittelstation.

Samstag, 22. November 2008

LEINEN LOS!

Die Stadt mit der berühmten Notre Dame de la Garde war mit unserem Telezoom auch vom Schiff aus schön zu sehen. Um 18 Uhr war es wieder soweit: Nachtfahrt nach Barcelona.

Strahlender Sonnenschein hat uns am nächsten Morgen in Marseille begrüßt! Wir waren leider etwas zu müde um von Bord zu gehen und in die Stadt zu fahren und haben stattdessen die Annehmlichkeiten des Schiffes genossen (Buffet, Drinks, Obst...).

Nach 8 Stunden angenehmer Busfahrt sind wir um 9 Uhr früh in Genua angekommen. Unser Schiff MSC Armonia war schon in Sicht und hat auf uns gewartet. Nach einem kurzen Spaziergang in der Hafenbucht mit einem ersten ital. Cappuccino ging es nach einem kurzen Check-in an Bord uns haben uns sofort wie zu Hause gefühlt. Um 18.30 Uhr: Leinen los zu einer Nachtfahrt mit Kurs auf Marseille.

Mittwoch, 19. November 2008

READY - ALLES IST VERPACKT!

"Mittwoch, 19.11.2008, 18:30 Uhr"
Noch 5 Stunden bis es per Bus über den Brenner nach Genua geht.
Nur 2 Koffer und 3 Rucksäcke für 3-4 Monate -
gar nicht viel mehr als für 3-4 Wochen!
Ca. 10 Stunden Busfahrt ohne viel Schlaf wird uns zwar ziemlich
anstrengen, aber die Freude über das Einchecken auf`s Schiff
wird uns dann dafür entschädigen.
Um ca. 18 Uhr heisst es dann endlich "LEINEN LOS!"
mit Kurs Buenos Aires!


Samstag, 8. November 2008

WE ARE SAILING SOON!

Nur noch zehn Tage, dann gehts los: unsere große Reise nach und rund um Amerika per Schiff. Von Genua über Marseille, Barcelona, Gibraltar, Lissabon, Madeira, Teneriffa; Transatlantik nach Brasilien: Recife, Salvador, Rio... bis Buenos Aires, Argentinien. 3 Wochen Argentinien über Weihnachten und Silvester. 2009 geht es dann per Schiff zu den Falkland Inseln und zum Kap Horn, weiter durch die Magellanstrasse nach Chile bis nach Valparaiso, der Hafen von Santiago de Chile. Nun müssen wir fliegen, denn eine Schiffsreise zu den Osterinseln war nicht zu buchen. 5 Tage Osterinseln und noch eine Woche Chile. Wieder gehts aufs Schiff: entlang der Westküste Süd- und Mittelamerikas bis Los Angeles... Bis hierher reichen unsere Vorbereitungen... Wie wir unsere Reise fortsetzen steht noch in den Sternen...