Freitag, 31. Juli 2009

POLARKREIS

Am 30. Juli um 13.25 Uhr überquerten wir den nördlichen Polarkreis. Erst um 23.30 Uhr verschwand die Sonne am Horizont und kam bereits um 2.20 früh wieder zum Vorschein.

Kurz vor Tromsö um 5 Uhr morgens präsentierte sich die malerische Landschaft schon im strahlenden Sonnenschein.

Von unserem Schiff aus war die berühmte Eismeerkathedrale zu sehen.

GEIRANGERFJORD

Nach mehrstündiger Fahrt in den Fjord erreichten wir den Ort Geiranger. Zu unserer Überraschung lag hier bereits die MSC Opera vor Anker, mit der wir vor 2 Jahren schon einmal hier waren.

Erstaunlich wie nah am Ufer unser Schiff ankern konnte. Es war nur eine kurze Fahrt mit dem Tenderboot notwendig um an Land zu gehen.

Bei der Ausfahrt durch den wunderschönen Fjord konnten wir noch einmal die imposanten, bis zu 200m hohen Wasserfälle bewundern: Links im Bild der Siebenschwesternfall und rechts der Flaschenfall.

Mittwoch, 29. Juli 2009

BERGEN

Nach einem Seetag zu Beginn der Reise legten wir in Bergen an. Wir hatten Wetterglück und konnten die zweitgrößte Stadt Norwegens ausgiebig geniessen. Leider haben wir an Bord keine Möglichkeit unser Netbook zu benützen und auch in den Häfen ist es äußerst schwierig. Daher bitten wir um Geduld bis zu unseren nächsten Blogbeiträgen.

Donnerstag, 23. Juli 2009

NORWEGEN und SPITZBERGEN

Es geht wieder los! Diesmal in den hohen Norden bis 80° nördl. Breite. Mit der "Costa Magica" fahren wir entlang der norwegischen Küste bis Spitzbergen und zum Nordkap. Wir freuen uns auch auf die Mitternachtssonne, die in diesen Breiten von 20. April bis 26. August scheint. Insgesamt werden wir ca. 4.270 Seemeilen (= ca.7.900 km) zurücklegen.

Donnerstag, 9. Juli 2009

ABBAZZIA / KROATIEN

Wieder zurück in Österreich haben wir mit Wien, der Liebnitzmühle im Waldviertel und dem Weissensee in Kärnten für einige Tage die Schönheiten der eigenen Heimat genossen. Doch dann wollten wir wieder zum Meer und sind daher nach Abbazzia (Opatja) in das traumhaft schöne Hotel Miramar gefahren.

Es war ein besonderes Erlebnis zu den Mahlzeiten auf den großen Terrassen zu sitzen, dabei den Blick aufs Meer zu geniessen....

.....und einem talentierten Hund beim Surfbrettfahren zu beobachten!

Ein 12 km langer, immer am Meer entlang führender Wanderweg, führt am Hotel vorbei und verbindet die Städtchen Volosko und Lovran.

Das berühmte Hotel Kvarner direkt an der Strandpromenade.

Romantische Innenhöfe in Lovran.