Donnerstag, 28. Mai 2009

COLORADO RIVER / GRAND CANYON

1956 wurde mit dem Bau des Glen Canyon Damms begonnen, wodurch sich der Colorado zum Lake Powell aufgestaut hat. Heute ist dieses Gebiet ein Nationalpark und Freizeiteldorado.

Nach dem Damm fließt der Coloradoriver ruhig dem Grand Canyon entgegen, hier z.B. durch den Horseshoeband (Hufeisenbogen).

Auf der Fahrt zum Grand Canyon kamen wir an einigen Überresten von Waldbränden vorbei.

Zuerst fuhren wir zum "North Rim", das um 300 m höher liegt als der südliche Teil des Grand Canyon. Die Luftlinie zur Südkante ist ca. 17 km!

Das "South Rim" erreichten wir dann am Abend und konnten einen herrlichen Sonnenuntergang erleben.

Am nächsten Tag waren wir am frühen Morgen schon wieder unterwegs um den Sonnenschein zu geniessen, da es ab Mittag immer wieder gewittrig wurde.

Es war für uns ein erhebendes Gefühl vor dieser wunderschönen Landschaft zu stehen und in die fast 2 km tiefen Schluchten zu blicken. Vom Grand Canyon Village fuhren wir mit einem Shuttlebus zum 11 km entfernten "Hermit´s Rest" und wanderten ca. 2 Stunden am "South Rim" entlang, wo wir von mehreren Aussichtspunkten in die Tiefe blicken konnten.

Immer wieder begegnet man den "Squirrells", die gefüttert werden wollen und sich daher für die Fotografen in Pose stellen.

Keine Kommentare: